„Suchbegriff nicht definiert“ – wie erfahre ich diesen dennoch?

Kurz nach dem NSA Skandal haben alle großen Suchmaschinen Ihre Webseiten auf SSL umgestellt. Diese sind somit nur noch über https:// erreichbar. Dies ist richtig und auch wichtig, hat aber zur Folge, dass die einzelnen Suchbegriffe von Euren Webseitenbesuchern nicht mehr in dein Statistikprogramm übermittelt ​werden.

Suchbegriff nicht definiert

Man findet in den Statistiktools ​wie Google Analytics oder Matomo nur noch Einträge wie „Suchbegriff nicht definiert“, „not set“ oder ähnliches.

Es gibt jedoch einen einfachen Trick, wie man dennoch an die äußerst wichtigen Suchbegriffe kommt.

Wie erfahre ich den nicht definierten Suchbegriff?

Um die Suchbegriffe zu erfahren, musst Du einfach bei Google und wenn ​Du möchtest​, auch bei Bing ein Konto bei den sogenannten Webmastertools erstellen.

Diese Konten sind kostenlos und können auch mit einen bestehenden Konto von Google oder Microsoft verknüpft werden.

Die Webmastertools bieten neben den Suchbegriffen auch viele weitere sinnvolle Informationen zu Eurer Webseite.

Suchbegriffe über die Webmastertools erhalten

Um einen Account bei Google und Bing anzulegen, besuchst Du folgende Webseiten:

​Dort registriert Du dich mit ​deiner E-Mailadresse, bzw. loggst mit deinem bestehenden Account ein.

Nachdem Du dort erfolgreich eingeloggt habt, legst Du eine neuen Eintrag mit Deiner Domain an.

Wenn Du eine Domain ​anlegst, wirst Du noch aufgefordert, dass Du eine Datei auf den Webserver ablegst, die im nächsten Schritt überprüft wird. Dies dient zur Identifikation, dass die Domain auch Dir gehört. Damit wird sicher gestellt, dass nur Du Zugriff auf die Statistiken hast.

Ab dem Zeitpunkt, in der die Domain in den Webmastertools aktiviert wurde, werden dann die Suchbegriffe Deinem Account zugeordnet.  Du kannst diese dann jeweils zeitversetzt um ca. 24h in den Webmastertools einsehen.

Das Schöne daran ist, dass du jetzt sogar siehst, wann ​deine Seite im Suchindex aufgelistet wurde, welcher durchschnittliche Platz belegt wurde und wie oft Eure Webseite dann auch tatsächlich angeklickt wurde. Das heißt man bekommt jetzt sogar mehr Infos als früher, als man nur den tatsächlichen Besucher mit seinem Suchbegriff in seiner Statistik gesehen hat. Man sieht nun auch ob die eigene Seite im Suchindex auch zu Begriffen eingeblendet wurde, die man selbst nicht auf dem Schirm hatte 😉

Suchbegriff Plugin für Matomo erhältlich

Es gibt ​für Matomo ein käuflich erwerbbares Plugin, dass diese Suchbegriffe auch in direkt in Matomo anzeigt.  Dies findet Ihr direkt im Admin-Bereich von Matomo unter den Plugins. Leider ist das Plugin aber nur käuflich erwerbbar.

Google Webmastertools mit Google Analytics verbinden

Du kannst auch direkt in Google Analytics die Webmastertools Propertys mit Euerer Analytics Propertys  verknüpfen.  Dann hast Du zumindest die Google Suchbegriffe auch in Google Analytics (Stichwort „Search Console“) mit angezeigt.

Bing Suchbegriffe

Die Bing Suchbegriffe kann man leider nicht bei Google Analytics mit einfließen lassen. Diese kann man leider nur über die Webmastertools Webseite von Bing oder das Matomo Plugin einsehen. Aber das ist alles noch besser, als gar keine Suchbegriffe mehr angezeigt zu bekommen.

Über Kommentare würde ich mich freuen!


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert