Kategorie: Tipps & Tricks

  • Wie nutze ich die DNS TTL richtig?

    Was ist die DNS TTL? Die DNS TTL kann für jeden Eintrag, auch Resource Record genannt, im DNS, mit angegeben werden. Standardmässig wird diese auf einen Wert zwischen 14400 und 86400 Sekunden, je nach Anbieter, gesetzt. Die TTL bestimmt, wie lange ein DNS-Server den abgefragten DNS-Namen selbst vorhält, bevor dieser erneut beim authoritativen Nameserver wieder…

  • Whois Privacy Schutz für Domains noch notwendig?

    Whois Privacy Schutz für Domains noch notwendig?

    Wenn man heute eine Internet Domain registriert,  hat man ​oft die Option, zusätzlich einen Domain Privacy Schutz (Whois ​Privacy Protection oder auch WPP) dazu zu buchen. Ist das heutzutage überhaupt noch sinnvoll? ​Inhaltsverzeichnis1Was ist der WHOIS Dienst?2Was ist der WHOIS Privacy Schutz überhaupt?3Was hat sich mit der DSGVO geändert?4Ist der Schutz heute noch notwendig?5Steht der…

  • Domains löschen – Was kann schon schiefgehen?

    Domains löschen – Was kann schon schiefgehen?

    Wie es so oft ist, hat man in seinem Portfolio noch ein paar alte, inzwischen ungenutzte Domains zum löschen, weil diese eigentlich nicht mehr benötigt werden. Diese Domains unüberlegt zu löschen, kann aber ungewollt Zugriff auf Mails und andere Dienste durch Dritte eröffnen.